Lehre Plus - ein Projekt überzeugt!

Im Rahmen der Lehre Plus Ausschreibung des RPTU Standorts Kaiserslautern werden Projekte zum Lehren und Lernen in der Praxis gefördert - diesmal mit dem Fokus auf der Forschungsorientierung. Mit ihrem Projekt effektives Lernen in der Pneumatik - das Potenzial von Erklärvideos bei der Fehlerdiagnose konnten Andrea Faath-Becker und Pia Schäfer überzeugen.

Über einen Zeitraum von 12 Monaten hinweg werden Workshops und Seminare für Studierende der Fachbereiche MV und EIT, sowohl in den Ingenieurs- als auch den Lehramtsstudiengängen, angeboten. Diese umfassen technikdidaktische Elemente und sind entsprechend dem Prinzip der vollständigen Handlung, dem Leitprinzip der beruflichen Bildung, handlungsorientiert und praxisnah aufgebaut. In interdisziplinären Teams erstellen die teilnehmenden Studierenden Erklärvideos zur Fehlersuche in Pneumatik-Anlagen.

Im laufenden Wintersemester beginnt die Konzipierung der Veranstaltung, sodass die erste Durchführung des Angebots im Sommersemester 2024 stattfindet.