Quantum Skills in der Lehrkräftebildung - Stifterverband

Quantentechnologien in die Allgemeinbildung bringen

11 Empfehlungen an Bildungspolitik, Hochschulen und Zivilgesellschaft

Aufgrund der Aktualität des Themas Quantentechnologien hat der Stifterverband gemeinsam mit der Heinz Nixdorf Stiftung den Austausch zwischen Expert:innen aus der Quantenphysik und Quanteninformatik initiiert. Dabei ist ein Diskussionspapier mit Empfehlungen zu Qunatum Skills in der Lehrkräftebildung entstanden. Zielgruppe der empfohlenen Maßnahmen sind insbesondere Lehramtsstudierende und Lehrkräfte der MINT-Fächer, bei denen das Studium weiter zurückliegt. Durch die Umsetzung der Empfehlungen soll der Einzug von Quantentechnologien in den Schulunterricht begünstigt werden, indem diese interdisziplinär sowohl im naturwissenschaftlichen, als auch informatischen Unterricht integriert werden. Dazu müssen Lehrkräfte entsprechend ausgebildet sein. Die formulierten Empfehlungen betreffen die vier Dimensionen:

• Anpassung der Rahmenbedingungen
  • Anpassung des angestrebten Kompetenzprofils angehender Lehrkräfte und Anpassung von Veranstaltungen im Lehramtsstudium
  • Angebot anschlussfähiger und flächendeckender Lehrkräftefortbildungen
  • Bereitstellung unterstützender Ressourcen (z.B. außerschulische Lernorte)

Weitere Informationen zum Masterplan Lehrkräftebildung sind auf der Seite des Stifterverbande  zu finden.