Besuch des 8. technikdidaktischen Symposiums

Am 09. und 10. November 2023 hat das 8. technikdidaktische Symposium an der TU Darmstadt stattgefunden. Dabei wurde die Arbeitsgruppe FD-Tech in Form von vier Beiträgen präsentiert. Andrea Faath-Becker und Stefan Ferner haben im Rahmen der Poster Session ihre Projekte ProKomLAB und MINT-ProNeD vorgestellt, während Sergey Mukhametov und Pia Schäfer jeweils einen Vortrag über ihre Projekte Holo.Lab und DEFINE präsentiert haben.

Die Titel der Beiträge lauten:

• Andrea Faath-Becker (ProKomLAB): Videobasierte Reflexion von Unterrichtsqualität: ein digitales Trainingskonzept für Lehramtsstudierende zur Förderung professioneller Kompetenz
  • Stefan Ferner (MINT-ProNeD): Ergebnisvorstellung der Bedarfsanalyse zwischen den curricularen Anforderungen und der korrespondierenden Lehramtsausbildung zur Konzeption adaptiver Lehrkräftefortbildungskonzepte im Vorhaben MINT-ProNeD
  • Sergey Mukhametov (Holo.Lab): Mixed-reality seong für die Anwendung von Smartglasses im Schulunterricht
  • Pia Schäfer (DEFINE): Lernwirksames Feedback? Unterschiede zwischen anfrage- und trigger-basierter Rückmeldung bei der Fehlerdiagnose

Im Rahmen des Symposiums gab es einen regen Austausch mit anderen Wissenschaftler:innen der Technikdidaktik. Dadurch konnten bestehende Kontakte ausgebaut und neue Kontakte geknüpft werden. Zugleich wurden Anregungen für die laufenden und geplanten Forschungsprojekte gesammelt.