RPTU InterAct - Auch in der diesjährigen Förderrunde überzeugen zwei Projektanträge der Arbeitsgruppe

Im Rahmen der diesjährigen RPTU InterAct Ausschreibung zur standortübergreifenden Lehre wurden zwei Projektanträge bewilligt.

• Das Projekt Transferförderliche Hochschullehre – ein standortübergreifendes Blended-Learning-Angebot (kurz: LehrTransfer) wurde von M.Ed. Pia Schäfer (Kaiserslautern) und Jun.-Prof.in Susanne Wißhak (Landau) eingereicht. In Zusammenarbeit zwischen dem Institut für Betriebspädagogik/Personalentwicklung und der Arbeitsgruppe Fachdidaktik in der Technik wird ein Angebot für Lehrende der RPTU geschaffen, indem es um die Gestaltung transferförderlicher Lehrveranstaltungen geht. Zielgruppe des Angebots sind alle Lehrende der RPTU.
  • Das Projekt Weitergedacht – Interdisziplinärer Diskurs zum Verhältnis von Wissenschaften und KI (Kurz: Weitergedacht) wurde von Prof. Dr. Leo van Waveren (Kaiserslautern) und den beiden Landauer Kolleg/-innen PD Walter Kühn sowie Dr. Janin Aadam beantragt. Im Rahmen des Projekts wird eine interdisziplinäre Ringvorlesung zum Thema Künstliche Intelligenz veranstaltet, in der die Herausforderungen aus verschiedenen Fachkulturen beleuchtet werden. Darüber hinaus wird eine SummerSchool sowie ein Sammelband zum Thema geplant.